30. Oktober 2025
Die neue KöSpitze: Catella und Stadt Düsseldorf treiben Transformation des Quartiers voran

Wie entwickelt sich die südliche Königsallee und die angrenzende Friedrichstadt weiter? Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Nachbarschaft kamen auf Einladung von Catella zur Dialogveranstaltung „KöSpitze“ zusammen, um genau diese Frage gemeinsam zu diskutieren.

Im Mittelpunkt stand die städtebauliche Transformation rund um den entstehenden KöTower – einem nachhaltigen Hochhausprojekt, das neue Impulse für das gesamte Quartier setzt.

Mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität, mehr Miteinander: Die KöSpitze soll sich zu einem lebendigen, grünen und urbanen Quartier entwickeln – gestaltet im Dialog zwischen Stadt, Politik, Wirtschaft und Bürgerschaft.

„Wir wollen Stadtentwicklung gemeinsam denken – mit den Menschen, die hier leben und arbeiten. Die südliche Königsallee bietet enormes Potenzial, um neue grüne und soziale Qualitäten in die dichte Friedrichstadt zu bringen. Projekte wie der KöTower zeigen, wie Stadt, Wirtschaft und Bürgerschaft zusammen Zukunft gestalten können,“ sagte Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen der Landeshauptstadt Düsseldorf.

„Im Herzen der Stadt treffen viele unterschiedliche Interessen aufeinander – gerade beim Thema Verkehr gehen die Erwartungen oft auseinander. Umso wichtiger ist es, in einem solchen Format gemeinsam und konstruktiv nach tragfähigen Lösungen zu suchen,“ bekräftigt Jochen Kral, Beigeordneter für Mobilität und Umwelt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

„Mit der KöSpitze entsteht ein Ort, der Aufenthaltsqualität, Begrünung und Urbanität miteinander verbindet. Der KöTower ist dabei ein wichtiger Impulsgeber – aber entscheidend ist, dass Stadt, Anwohner und Investoren gemeinsam an einem Strang ziehen,“ betonte Klaus Franken, Geschäftsführer der Catella Project Management.

Für uns ist der Dialog ein zentraler Bestandteil nachhaltiger Quartiersentwicklung. Die Ergebnisse fließen direkt in die weiteren Planungen ein. Unser gemeinsames Ziel: Die neue KöSpitze als südliches Pendant zum KöBogen zu etablieren.